Nachrichten zum Korrosionsschutz

Aktuelle NEWS

THE SILO: New Facade for North Copenhagen - Die Story zum COBE-Projekt

THE SILO gehört als weithin sichtbare Landmarke zu den Leuchtturm-Projekten des Kopenhagener Nordhavn. Der nach einem Entwurf des dänischen Architekturbüros COBE in Wohnraum transformierte Getreidespeicher aus massivem Beton besticht auch durch seine Fassade aus feuerverzinktem Stahl.

 

Dan Stubbergaard, Architekt und COBE-Gründer sagt zu dem Projekt: „Wir wollten den Geist von The Silo so weit wie möglich bewahren - sowohl in Bezug auf das monolithische Äußere als auch in Bezug auf das majestätische Beton-Interieur, indem wir ihn einfach mit einer neuen Bekleidung überziehen. Ziel war es, ihn von innen nach außen so zu verändern, dass seine neuen Bewohner und das umgebende städtische Leben die Identität und das kulturelle Erbe der Konstruktion schätzen. Daher auch die Verwendung von feuerverzinktem Stahl für die Fassade, die auf rohe Weise patiniert und dem Areal wie in seiner industriellen Vergangenheit eine Rauheit und rohe Schönheit verleiht.“

Das 68-seitige, englischsprachige Buch “THE SILO - New Facade for North Copenhagen“ erzählt die Geschichte der Revitalisierung des Kopenhagener Nordhafens, die Geschichte des Silos und seine Transformation in Wohnraum inklusive der Entwicklung seiner feuerverzinkten Fassade. 
Das mit zahlreichen Bildern und Zeichnungen illustrierte Buch kann kostenlos beim Institut Feuerverzinken bestellt werden, solange der Vorrat reicht. Bestellung unter: www.feuerverzinken.com/thesilo