use

EIFFELTURM – BESSER FEUERVERZINKT?

ALLE SIEBEN JAHRE WIEDER

Schützt man Stahl durch Beschichten vor Korrosion, so sind regelmäßige Instandsetzungen und Erneuerungen erforderlich. Am Beispiel des Eifelturms zeigt sich, was das in der Praxis bedeuten kann. Das Pariser Wahrzeichen muss alle 7 Jahre mit jeweils 60 Tonnen Farbbeschichtung vor Korrosion geschützt werden. Die Kosten pro Instandhaltung betragen ca. 3 Millionen Euro (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Eiffelturm).

NULL INSTANDSETZUNGEN

Wäre der Eiffelturm feuerverzinkt worden, sähe die Rechnung anders aus. Dies macht ein simpler Vergleich deutlich: Das derzeit älteste Gebäude in Deutschland, bei dem feuerverzinkter Stahl zum Einsatz kam, ist eine Wellblechhütte aus dem Jahr 1898. Die Hütte ist somit nur 9 Jahre jünger als der Eiffelturm. Nach 125 Jahren und Null Instandsetzungen waren die vertikalen feuerverzinkten Wellbleche der Hütte überwiegend intakt und wiesen nur einen geringen Korrosionsanteil auf. Lediglich die Wellbleche des Daches zeigten auf der Oberseite starke Korrosionserscheinungen.

Factsheet Eiffelturm
Zinktank-Podcast
Über den Industrieverband Feuerverzinken
Verzinkereien in Ihrer Nähe
Zurück zur Übersicht

Cookie-Einstellungen