reuse

DIE WIEDERVERWENDUNG VON FEUERVERZINKTEM STAHL SPART CO2

KLIMANEUTRAL GEBAUT

Feuerverzinkter Stahl wird seit langem wiederverwendet. Als dauerhafter und robuster Werkstoff hält er selbst regelmäßiger Demontage und Montage schadensfrei stand. Temporäre Behelfsbrücken belegen dies ebenso wie fliegende Bauten oder Gerüstkonstruktionen. Zunehemd steigt auch die Zahl von Gebäuden, die „gebrauchten“ feuerverzinkten Stahl aus rückgebauten Gebäuden wiederverwenden.

EIN NEUES LEBEN

So fanden 165 Tonnen feuerverzinkter Stahl im neuen Biopartner 5-Labor im niederländischen Leiden eine zweite Heimat. 50 Jahre lang waren die verzinkten Stahlbauteile als Tragwerk eines nahegelegenen Universitätshochhauses im Einsatz. Nach dem Rückbau und der Demontage des alten Gebäudes beginnt nun für die Stahlteile ein neuer Lebensabschnitt als tragende Konstruktion eines neuen Laborgebäudes.

Factsheet Laborgebäude
Zinktank-Podcast
Über den Industrieverband Feuerverzinken
Verzinkereien in Ihrer Nähe
Zurück zur Übersicht

Cookie-Einstellungen