100 Jahre Bundesverband Feuerverzinken

100 Jahre Bundesverband Feuerverzinken

Ein Jahrhundert Innovation, Nachhaltigkeit und Korrosionsschutz
Berlin
21.05.2026
  • Seit 100 Jahren vertritt der Bundesverband Feuerverzinken die Interessen der Branche und blickt auf eine Historie voller Umbrüche und Neuanfänge zurück. 
  • Heute stehen für die Industrie vor allem Ressourceneffizienz, Energie und die Kreislaufwirtschaft im Fokus. 

Auf seinem diesjährigen Branchenevent im Berliner Futurium feiert der Bundesverband Feuerverzinken e.V. ein ganz besonderes Jubiläum. Seit bereits 100 Jahren vertritt der Verband die Interessen der deutschen Feuerverzinkungsindustrie. Diese Zeit war dabei von industriellen Wendepunkten und technologischen Transformationsprozessen bestimmt. 

Ein Jahrhundert voller Umbrüche und Neuanfänge 

Die Vorgeschichte des Verbandes begann im Jahr 1910, als sich deutsche Verzinkereien erstmals organisierten. Mit der Gründung des Deutschen Verzinkerei-Verbandes entstand 1926 schließlich eine zentrale Vertretung für die gesamte Branche. Die darauffolgenden Jahrzehnte stellten die Industrie immer wieder vor große Herausforderungen wie die Weltwirtschaftskrise, Zwangseinschränkungen und die zwischenzeitliche Auflösung des Verbandes im Zweiten Weltkrieg. 
Doch die Industrie fand wieder zusammen. Der wachsende Bedarf an technischem Austausch und Normung im Zuge des Wiederaufbaus führte 1951 zur Gründung des Gemeinschaftsausschusses Verzinken (GAV) und schließlich am 11. März 1958 zur Neuformierung als moderne, leistungsfähige Interessensvertretung. 

Immer die Zukunft im Blick 

In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich der Bundesverband rasant weiter. Themen wie Forschung, Ausbildung, Normierung und die Internationalisierung der Branche traten in den Vordergrund. Nach der Wiedervereinigung wurden zudem die Verzinkereien der ehemaligen DDR erfolgreich integriert. 
Heute steht der Verband vor den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und die Dekarbonisierung industrieller Prozesse prägen die Agenda. Der Bundesverband Feuerverzinken fungiert heute als treibende Kraft, wenn es darum geht, feuerverzinkten Stahl als unverzichtbaren Baustein einer Kreislaufwirtschaft im Bauwesen und darüber hinaus zu positionieren. 

Über den Bundesverband Feuerverzinken e.V.

Der Bundesverband Feuerverzinken e.V. (BVF) ist die zentrale Interessenvertretung der deutschen Feuerverzinkungsindustrie. Zu seinen Mitgliedern zählen rund 120 mittelständisch geprägte Unternehmen mit insgesamt etwa 35.000 Beschäftigten, die jährlich knapp 2 Millionen Tonnen Stahl durch Feuerverzinken vor Korrosion schützen oder als Zulieferer der Branche tätig sind. Der BVF setzt sich wirtschaftlich, technisch und politisch für die Belange der Branche ein und fördert Innovation und Nachhaltigkeit.

Ansprechpartner
Oliver Pickartz
Leiter Branchenkommunikation
E-Mail senden